Bildung

Mein Ziel für die Bayerische Schulpolitik: Unsere Kinder zu mündigen, selbstständig handelnden Menschen ausbilden, die sich ihrer Stärken bewusst sind.

Als Lehrerin, die jetzt fast 30 Jahre im Schuldienst ist, und auch als Mutter zweier Kinder habe ich unser Bayerisches Schulsystem in allen Facetten kennengelernt. Den Übertrittswahnsinn in der 4.Klasse, der alle Beteiligten – Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen – aufs Äußerste belastet. „Ich weiß, jetzt geht’s um mein Leben“. Wenn ich das von einem Viertklässler höre, muss ich keine Lehrerin oder Mutter sein, um zu verstehen, dass hier etwas gewaltig schief läuft.

Ich bin davon überzeugt, dass eine längere gemeinsame Lernzeit den Druck für alle verringert. Es braucht aber zudem auch neue Lehr- und Lernmethoden, die gerade in dieser gemeinsamen Lernzeit die individuellen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt. Um hier mehr Differenzierung und auch Beziehungsarbeit zuzulassen, braucht es aber auch eine zweite Lehrkraft in den Grundschulklassen, bzw mehr Lehrkräfte für kleinere Gruppen. Dies wäre ein erster großer Schritt zur Bildungsgerechtigkeit in Bayern. Bayern ist leider das Bundesland, in dem der Bildungsstand der Eltern am meisten Einfluss auf den Schulerfolg der Kinder hat!

In der Zugangsberechtigung zum Lehramtsstudium muss noch mehr auf die die Eignung der Bewerber wert gelegt werden, bzw muss den Bewerbern klar sein, welche Erfordernisse in diesem Beruf auf sie zukommen. Es ist wissenschaftlich gezeigt worden, dass Kinder die besten Lernergebnisse erzielen, wenn die Beziehung zum Lehrer oder zur Lehrerin stimmt: wenn sie sich wertgeschätzt und verstanden fühlen, wenn sie gerecht behandelt werden und, wenn der Lehrer oder die Lehrerin selbst motiviert ist.

In der Ausbildung selbst müssen die zukünftigen Pädagogen auch auf die neuen Herausforderungen ihres zukünftigen Berufes anders vorbereitet werden. Der Umgang mit schwierigen Schülern und Eltern sollte z.B. den gleichen Stellenwert wie das Fach „Mittelhochdeutsch“ für den Germanistiklehramtsstudenten haben.

Die Schulpolitik in Bayern steht im Prinzip vor einer großen, grundlegenden Reform. Seit langem wird nur Flickschusterei betrieben, der große Wurf steht immer noch aus. Wir brauchen eine Schulbildung, die auf den Bedürfnissen unserer Kinder basiert und nicht auf wirtschaftliche Interessen ausgerichtet ist.


 

Grundschulen: Gleiche Chancen für alle statt Streichkonzert!

Gabriele Triebel, Stv. Vorsitzende des Bildungsausschusses äußert sich kritisch zu den neuen Stundentafeln an Bayerns Grundschulen.
26. Februar 2024

Grüne Landtagsfraktion erreicht Einführung des Sozialindex in Bayern

Großer Erfolg für die Chancengleichheit in Bayern: Grüne Landtagsfraktion erreicht Einführung des Sozialindex in Schulen.
23. Februar 2024

Jetzt möglich: Neue Stellen für Jugendsozialarbeit an Schulen

Erfolg für die Jugendsozialarbeit: voerzeitiger Maßnahmenbeginn ermöglicht ab sofort neue Stellen für die Jugendsozialarbeit an Schulen.
12. Februar 2024

Staatsregierung gefährdet Ganztags- und Mittagsbetreuung

Die Staatsregieurng lässt mit der Hängepartie um den bayerischen Staatshaushalt die sozialen Träger hängen.
18. Dezember 2023

Moderner und kindgerechter Unterricht in der Eichendorffschule in Erlangen

Ich war zu Besuch in der Eichendorffschule in Erlangen - Gewinnerin des Schulpreises 2023.
27. November 2023

Gabriele Triebel ist stellvertretende Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag

Gabriele Triebel wurde zur neuen stellvertretenden Bildungsausschussvorsitzenden des Bayerischen Landtages gewählt.
28. September 2023

Porträt im LT und der SZ

Zwei Porträts über mich im Landsberger Tagblatt und der Süddeutschen Zeitung zum nachlesen.
22. September 2023

Kein lobender Schulterklopfer, sondern ein Arbeitsauftrag für den Freie Wähler-Bildungsminister

Gabriele Triebel, MdL und bildungspolitische Sprecherin äußert sich zu der Mitteilung des Kultusministeriums "Bildungsstudien belegen es: Bayern steht im Bildungsbereich gut da!".
22. September 2023

Zu Gast im Bildungscheck der KEG Bayern

Ich war zu Gast im Podcast Bildungscheck der KEG Bayern.
31. August 2023

Mehr gemeinsamer christlicher Religionsunterricht in Bayern! 

Um zu gewährleisten, dass alle Schülerinnen und Schüler am Religionsunterricht teilnehmen können, fordert die Landtagsabgeordnete Gabriele Triebel (Grüne) die Staatregierung dazu auf, den gemeinsamen christlichen Religionsunterricht im Dialog mit den Kirchen zu stärken – und so auch dem Personalmangel an Schulen entgegenzutreten.
31. August 2023

„Die Welt ein bisschen besser machen“

Ich war zu Gast bei meiner tollen Kollegin Kerstin Celina in ihrem Podcast "Die Welt ein bisschen besser machen".
30. Juni 2023

Fachgespräch in Landsberied

In Projektwochen auf dem Bauernhof lernen Schulkinder jetzt, was früher jedes Kind noch wusste. Zu diesen verpflichtenden Projektwochen tauschen sich Lehrerinnen und Landwirte aus.
1. Juni 2023

Echte Chancengerechtigkeit statt Gießkannen-Prinzip

Ab 2024/25 unterstützt der Bund Schulen in sozial schwierigen Lagen mit zusätzlichen Mitteln. Gabriele Triebel, bildungspolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag fordert für die gezielte Vorbereitung des Startchancen-Programms einen Sozialindex.
26. April 2023

Kita-Fachkräftemangel schadet Erzieher*innen und Kindern

Über die Ursachen und Folgen der Kita-Politik habe ich mit meinem Kollegen Johannes Becher, Sprecher für kommunale Fragen und frühkindliche Bildung, sowie den Kita-Leitungen aus dem Landkreis Landsberg diskutiert.
30. März 2023

Hausaufgaben: sinnvoll oder überflüssig?

Bayern ist sich nicht einig, wenne es um Sinn und Zweck von Hausaufgaben geht.
20. März 2023

Offener Brief an Staatsminister Piazolo und Stiftungsdirektor Freller

Offener Brief an Staatsminister Piazolo und Stiftungsdirektor Freller - Anträge auf Bundesfördermittel für die KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg
6. März 2023

Großer Erfolg: Fördergelder für Landsberger Musikschule

Gemeinsamer Änderungsantrag von Grüne, SPD und FDP erreicht bessere Forderung für Sing- und Musikschulen. Auch die Städtische Sing- und Musikschule Landsberg erhält mehr staatliche Unterstützung.
23. Februar 2023

Landtags-Grüne besuchen DELO in Windach

Ludwig Hartmann, Katharina Schulze und Gabriele Triebel besuchen DELO in Windach.
9. Dezember 2022

Kita-Fachkräftemangel: Runder Tisch in Fürstenfeldbruck

Im Austausch mit Kita-Leitungen und pädagogischen Fachpersonal anlässlich der aktuellen Situation in den Brucker Kitas.
17. November 2022

In der Fachschule für Grundschulkindbetreuung am Mariahilfplatz

Zu Besuch in der Fachschule für Grundschulkindbetreuung der Schulschwestern in München.
31. Oktober 2022

Besuchergruppe im Landtag

Vor zwei Wochen habe ich den Gartenbauverein Kaufering und den KV FFB der Grünen zu mir in den Landtag eingeladen.
24. Oktober 2022

Rückkehr der Isar-Detektive

Die Isar-Detektive sind wieder da und ermitteln diesmal bei Fahrraddiebstählen. Nebenher gibts wie immer Infos rund um den Landtag und seine Arbeitsweise.
25. Juli 2022

Ganztagesbildung Grün gedacht

Unser neues Grünes Positionspapier zur Ganztagesbildung ist da!
21. Juli 2022

Praxisnahe Einblicke in den kooperativen Ganztag

Letzte Woche war ich zu Besuch in der Grundschule am Bauhausplatz, wo der kooperative Ganztag bereits umgesetzt wird. Dort konnte ich erfahren, wie der Ganztag konkret aussehen kann.
17. März 2022

Qualitätsstandards für den bayerischen Ethikunterricht verbessern

Die Qualität des Ethikunterrichts an bayerischen Schulen muss deutlich verbessert werden. Die bayerische Staatsregierung muss bereits jetzt in diesen Belangen nachsteuern.
25. Februar 2022

Austausch mit den Elternbeiräten aus dem Stimmkreis

Diese Woche habe ich mit Elternbeiräten aus den Landkreisen Landsberg und Fürstenfeldbruck über die aktuelle Lage an den Schulen gesprochen.
23. Februar 2022

Fachgespräch mit der Arbeitsagentur in Weilheim

Diese Woche war ich zu Besuch bei der Agentur für Arbeit in Weilheim und habe mich mit dem Leiter Herr Nitsch getroffen und über das geplante Ende der Berufseinstiegsbegleitung ausgetauscht.
22. Februar 2022

Mehrsprachigkeit in Bayern fördern

Mehrsprachigkeit in Bayern fördern Diesen Donnerstag werde ich im Ausschuss für Bildung und Kultus unseren Grünen-Antrag „Mehrsprachigkeit in Bayern fördern“ vorstellen. Sprache bedeutet viel mehr als […]
11. Februar 2022

Start der Reihe „Politik & Pausengong“

Nächsten Freitag startet unsere Reihe "Politik & Pausengong". Dabei haben Sie die Möglichkeit, sich online mit unseren Bildungsexpert*innen auszutauschen.
10. Februar 2022

Generalüberholung des Schul-IT-Großprojektes ASV/ASD

Landtags-Grüne fordern eine unabhängige Evaluation des gescheiterten Schul-IT-Großprojekts ASV/ASD.
27. Januar 2022

Starke Politik für Kinder und Jugendliche während der Corona-Pandemie 2022

Wir Landtags-Grüne haben auf unserer digitalen Jahresauftaktklausur 2022 unser Positionspapier "Starke Politik für Kinder und Jugendliche während der Corona-Pandemie 2022" beschlossen.
27. Januar 2022

Fall Bayerbach: Klage wird nichts an Abberufung ändern

Wir Landtags-Grüne stehen voll hinter der Abberufung des Abgeordneten Markus Bayerbach als Vorsitzender des Bildungsausschusses. Er ist und bleibt als Vorsitzender nicht mehr tragbar.
5. Oktober 2021

Schulgebäude: 3G-Regel auch für Elternabende

Um den Präsenzunterricht an Schulen zu gewährleisten, braucht es klare Regeln auch für externe Besucher. Es darf nicht sein, dass Infektionen durch Externe in die Schulen hineingetragen werden und uns wieder einen Schritt zurückwerfen!
4. Oktober 2021

Schulgebäude: 3G-Regel auch für Elternabende

Gabriele Triebel fordert Zugang für externe Besucher*innen nur für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete München (4.10.21/fsa) „Um den Präsenzunterricht an Schulen zu gewährleisten, braucht es klare […]
1. Oktober 2021

Bildungsarbeit im Kampf gegen Antisemitismus stärken

Diese Woche hat die CSU-FW-Regierung erneut über den Stand der Umsetzung der Maßnahmen gegen Antisemitismus an der Schule im Bildungsausschuss berichtet. Unser Fazit fällt jedoch gemischt aus.
13. August 2021

Endlich mehr Extremismusbekämpfung an Bayerns Schulen

Gabi Triebel freut sich, dass die Grünen Forderungen endlich umgesetzt werden München (13.8.21/sba) „Wir Landtags-Grüne haben FW-Kultusminister Piazolo bereits in zwei Anträgen dazu aufgefordert, das Stundenkontingent […]
28. Mai 2021

Meine Plenarrede zur Sommerschule 2021

Nach den zwei Ausnahmeschuljahren muss es jetzt das oberste Ziel sein, allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, entstandene Lernrückstände zu kompensieren. Dafür ist es notwendig, ein niedrigschwelliges und qualitativ hochwertiges Angebot vor Ort an jeder #Schule bereitzustellen.
12. Mai 2021

Sommerschule 2021: Flächendeckende Angebote sicherstellen

Die Forderung der Landtags-Grünen, Bildungs- und Betreuungsangebote in den Sommerferien bereitzustellen, wird vom FW-Kultusministerium endlich umgesetzt. „Jetzt gilt es, den Kindern und Jugendlichen ein qualitativ hochwertiges Angebot zu machen, das flächendeckend zur Verfügung stehen muss.
12. April 2021

Mehr Geld für Brückenangebote an Schulen

20 Millionen Euro reichen nicht aus für gezielte, lernfördernde Angebote für alle bayerischen Schülerinnen und Schüler
26. März 2021

Positionspapier Präsenzunterricht

Nach mehr als einem Jahr Pandemie-Geschehen ist verlässliche Bildung in Präsenz für Wissenserwerb, Bildungsgerechtigkeit sowie für die psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen unabdingbar.
16. März 2021

Schulen: Erst Sicherheit, dann Öffnungen

FW-Bildungsminister Piazolo ist offenbar völlig durcheinander. Erst für die Sicherheit sorgen, dann die Schulen öffnen, so ist die richtige Reihenfolge.
24. Februar 2021

„Endlich Islamischer Unterricht an unseren Schulen – aber bitte richtig“

Was wir brauchen, ist ein echter konfessionsgebundener Religionsunterricht für muslimische Kinder und Jugendliche statt diesen Ethikunterricht mit islamischer Ausrichtung des FW-Kultusministeriums. Dieser muss mittel- bis langfristig flächendeckend und bedarfsgerecht angeboten werden, wie wir es in unserem Antrag fordern.
10. Februar 2021

Ausschnitt aus dem Plenum vom 9.2.2021

"Das einzige, was Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern sicher wissen, ist der Ausfall der Faschingsferien." Die Perspektivlosigkeit der Staatsregierung muss ein Ende haben, dafür setze ich mich mit unserer Fraktionsvorsitzenden, Katha Schulze, im Bayerischen Landtag ein:
8. Februar 2021

Gabriele Triebel fordert die Anerkennung eines Kurzschuljahres

Stofffülle, Leistungsnachweise, Prüfungs- und Übertrittsbedingungen müssten diesem Ausnahmeschuljahr Rechnung tragen und einheitlich geregelt werden. Die Landtags-Grünen fordern, dass Pandemie-Schuljahr 2020/21 als Kurzschuljahr rechtlich anzuerkennen.
8. Februar 2021

PERSPEKTIVEN FÜR BAYERNS KINDER – VON FASCHING BIS OSTERN

Die Unsicherheit, wie in diesem Schuljahr nun mit den unterschiedlichsten Lernständen der Kinder und Jugendlichen umgegangen werden soll, ist bei allen Beteiligten groß. Nur die Prüfungstermine zu verschieben und die Anzahl der zu erbringenden Noten zu reduzieren, reicht bei weitem nicht aus, um dieses Schuljahr in einer fairen und gerechten Weise zu Ende zu bringen.
28. Januar 2021

Bildung in der Pandemie: Schulfamilie entlasten

Die Unsicherheit, wie in diesem Schuljahr nun mit den unterschiedlichsten Lernständen der Kinder und Jugendlichen umgegangen werden soll, ist bei allen Beteiligten groß. Nur die Prüfungstermine zu verschieben und die Anzahl der zu erbringenden Noten zu reduzieren, reicht bei weitem nicht aus, um dieses Schuljahr in einer fairen und gerechten Weise zu Ende zu bringen.
26. November 2020

10 Punkte für gute Schule in Coronazeiten

Die Schulfamilie verdient eine vorausschauende Bildungspolitik. Wir brauchen in diesem von Corona dominierten Schuljahr verbindliche Rahmenbedingungen für die Schulen und Lehrkräfte, um diesen vor Ort den Rücken freizuhalten.
6. November 2020

Schulfamilie verdient vorausschauende Bildungspolitik

Die Schulfamilie verdient eine vorausschauende Bildungspolitik. Wir brauchen in diesem von Corona dominierten Schuljahr verbindliche Rahmenbedingungen für die Schulen und Lehrkräfte, um diesen vor Ort den Rücken freizuhalten.
2. November 2020

Schuljahr 2020/2021 flexibilisieren: Unterrichtsbetrieb der Realität anpassen

Der Schulalltag muss sich an die Lebensrealität anpassen. FW-Kultusminister Piazolo kann nicht einfach stur seine Alles-ist-gut-Linie durchziehen.
31. August 2020

Grünes Maßnahmenpaket für den bayerischen Schulstart 2020

Kein Kind darf zurückbleiben. Bildungsgerechtigkeit gilt auch in Corona-Zeiten. Das Lernen und Lehren in Pandemiezeiten muss jedoch gut organisiert und geplant sein, dann geht auch Infektionsschutz und Bildungsgerechtigkeit zusammen.
24. August 2020

Mobile Raumluftreinigungsgeräte können den Schulen helfen

Wir können die Infektionsgefahr in Klassenzimmern reduzieren, wenn wir die Räumlichkeiten mit Raumluftreinigungsgeräten ausstatten.
5. August 2020

Grüne Abgeordnete besuchen Stadtmuseum Landsberg

Seit Jahren ist das Landsberger Stadtmuseum geschlossen und wartet auf seine Sanierung. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht und gleichzeitig sowohl Brandschutz als auch Barrierefreiheit gewährleistet werden müssen, wird das Projekt einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten, weshalb Unterstützung aus dem Bund gesucht wird.
3. August 2020

Wo kommen unsere Lebensmittel her?

„Kinder wachsen heute anders auf als meine Generation,“ sagt Gabriele Triebel in ihrer Begrüßung der Teilnehmer*innen am Fachgespräch „Alltagskompetenzen in der Schule“. Kinder erlernten früher selbstverständlich und nebenbei im Elternhaus Dinge wie Einkaufen, Kochen oder das Wissen um die Herstellung von Lebensmitteln. Diese Kompetenzen würden heute in den Familien immer weniger vermittelt, daher müssten die Schulen stärker diese Ausgabe übernehmen. Diese und andere Themenbereiche stehen auch im Mittelpunkt des vom bayerischen Kabinett im Januar beschlossenen Konzepts „Schule fürs Leben“.
1. Juli 2020

Politische Bildung in der Polizei-Ausbildung

Im ehemaligen Zisterzienserkloster Fürstenfeldbruck befindet sich die Polizeihochschule des Freistaates, wo angehenden Polizeibeamte in der 3. bzw. 4. Qualifikationsebene ausgebildet werden, also die Führungskräfte der Bayerischen Polizei. Sowohl als bildungspolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag, als auch als Stimmkreisabgeordnete, da die Hochschule in meinem Stimmkreis liegt, wollte ich diese wichtige Einrichtung kennenlernen.
29. Juni 2020

Schuljahr 2020/21: Bildungsgerechtigkeit herstellen

Die Landtags-Grünen fordern, den bayerischen Schulen zum Schuljahr 2020/21 zusätzliche Unterstützungsangebote zu machen, damit diese bestmöglich und flexibel auf die individuellen Lernrückstände von Schülerinnen und Schülern reagieren können.
24. Mai 2020

Probeunterricht: Unnötiger Stress für Grundschulkinder

Wir befinden uns mitten in der weltweiten Corona-Krise. Nachdem der Schulbetrieb in Bayern ab 16. März 2020 eingestellt und das Lernen nach Hause verlagert wurde, wurden die Schulen ab 27. April 2020 für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen geöffnet und darüber hinaus eine Notbetreuung installiert. Beginnend ab 11. Mai 2020 wird nun die weitere Öffnung in drei Stufen stattfinden.
7. Mai 2020

Anschluss halten: Gute Bildung in Coronazeiten

Wir befinden uns mitten in der weltweiten Corona-Krise. Nachdem der Schulbetrieb in Bayern ab 16. März 2020 eingestellt und das Lernen nach Hause verlagert wurde, wurden die Schulen ab 27. April 2020 für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen geöffnet und darüber hinaus eine Notbetreuung installiert. Beginnend ab 11. Mai 2020 wird nun die weitere Öffnung in drei Stufen stattfinden.
22. April 2020

Piazolos Planungsversagen

Zu spätes Handeln und damit Planungsversagen wirft die bildungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Gabriele Triebel, dem bayerischen Bildungsminister Piazolo vor. „Vier Wochen werden die bayerischen Schulen im Regen stehen gelassen, jetzt sollen sie in kürzester Zeit einen Corona-Schulalltag auf die Beine stellen“, kritisiert Gabriele Triebel.
14. April 2020

Wo bleibt der Kultusminister?

Die Landtags-Grünen fordern von FW-Bildungsminister Michael Piazolo endlich eine klare Ansagen zu machen. "Die Lehrkräfte und alle in der Schule Tätigen brauchen endlich klare Rahmenbedingungen, wie das sogenannte Homeschooling in dieser Ausnahmesituation jetzt und in Zukunft gehandhabt werden soll", fordert Gabriele Triebel und weiter: "Die zuhause erbrachten Leistungen dürfen nicht benotet werden."
6. April 2020

Lernen und Lehren in Corona-Zeiten

Für knapp 6.200 Schulen und 1,66 Mio. Schüler*innen in Bayern wurde der Unterrichtsbetrieb aufgrund der hohen Ansteckungs- und Weiterverbreitungsgefahr durch COVID-19 im Zeitraum vom 16. März bis einschließlich 19. April, dem Ende der Osterferien, eingestellt. Wie und ob der Unterricht am 20. April wieder aufgenommen wird, kann zum heutigen Stand (Beginn der Osterferien) nicht gesagt werden.
3. April 2020

Danke!

Als Grüne Bildungspolitker*innen im Bayerischen Landtag möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie während der Corona-Pandemie, ohne dass ein geregelter Schulbetrieb möglich ist, Ihren Beitrag leisten und Ihr Möglichstes tun, um die Schüler*innen zuhause zu unterstützen oder auf wichtige zu lösende Probleme hinweisen.
1. April 2020

Unser Brief an Kultusminister Piazolo

Als Grüne Bildungspolitiker*innen machen wir uns Sorgen, dass es durch Corona-bedingte Schulschließungen zu mehr Bildungsungerechtigkeit kommt. Aus diesem Grund haben wir Herrn Kultusminister Michael Piazolo einen Brief geschrieben und um ein klares Signal und einen Handlungsrahmen gebeten.
23. Januar 2020

Politische Bildung – notweniger denn je?

Auf große Resonanz traf das Fachgespräch „Politische Bildung – notweniger denn je?“ am 23. Januar 2020 im Bayerischen Landtag. Eingeladen hatten Gabriele Triebel, Bildungspolitische Sprecherin und […]
9. Januar 2020

Triebel kritisiert Maßnahmen gegen Lehrermangel

„Das Bayerisches Kultusministerium hat sich für den einfachsten und billigsten Weg entschieden, anstatt sich wirklich mit der Personalnot an Schulen auseinanderzusetzen und vorausschauende Maßnahmen zu ergreifen“, […]
3. Dezember 2019

Sprache ist „unabdingbarer Gelingensfaktor“ für Schulerfolg

Einen Schwerpunkt auf Sprachförderung in allen Altersstufen und Schularten fordert die bildungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Gabriele Triebel, als Konsequenz aus den aktuellen Ergebnissen der Pisa-Studie. „Wenn ein Fünftel der 15-Jährigen nicht einmal auf Grundschulniveau lesen kann, fehlt diesen Jugendlichen das Fundament für Bildungserfolge auch in allen anderen Fächern“.
21. November 2019

G9 – G8 – G9 – Stückwerk bleibt Stückwerk

Gabriele Triebel fordert Gymnasium aus einem Guss  „Den Kampf um die Wiedereinführung des 9-jährigen Gymnasiums haben wir gewonnen, den um eine bessere und durchdachtere Bildungspolitik nicht“, […]
1. Juli 2019

Besuch in der Grund- und Mittelschule in Thalmässing

Ein pädagogisches Konzept, das auf Gelingen ausgerichtet ist, freie Lernzeiten, innovative Lernräume, digitale Bildung und gelebte Inklusion.
28. Juni 2019

Gleichstellung von Ethikunterricht und bekenntnisorientierten Religionsunterricht

Söder-Regierung macht bei Weiterbildung einen Rückzieher.
16. Mai 2019

Mathe-Abi kommt in den Landtag

Der bayerische Landtag wird sich auf Antrag der Landtags-Grünen (Anlage) offiziell mit dem Mathe-Abi 2019 befassen. Hierzu wird es am 6. Juni im Bildungsausschuss einen offiziellen Bericht des Staatsinstituts für Schul- und Bildungsforschung (ISB) geben.
16. Mai 2019

Mathe-Abi: Bayerischer Abiturjahrgang darf nicht benachteiligt werden.

Die Noten sollen laut Überprüfung der Erstkorrektur schlechter ausgefallen sein als in den letzten fünf Jahren.
6. Mai 2019

Mathe-Abi: Grüne fordern schnelle und gründliche Aufklärung

Gabriele Triebel: Inwiefern hat sich Bayern aus dem gemeinsamen Aufgabenpool der Länder bedient? „Die Kritik der Schülerinnen und Schüler am Mathe-Abitur ist ernst zu nehmen“, erklärt […]
26. März 2019

Tragfähiges Fundament für echten Islamischen Religionsunterricht schaffen

Gabriele Triebel fordert Gleichberechtigung aller Schülerinnen und Schüler – egal welchen Glaubens
15. Februar 2019

Zukunft des Islamischen Religionsunterrichts

Diese Woche haben die Landtags-Grünen einen Dringlichkeitsantrag eingebracht, mit der Forderung, dass der Islamische Religionsunterricht flächendeckend und bedarfsorientiert in ganz Bayern als ordentliches Lehrfach eingerichtet wird.