Von der Gemeinderätin zur Landtagsabgeordneten


Mit viel Tatendrang, Leidenschaft und Freude vertrete ich seit vier Jahren unsere Grüne Politik als Abgeordnete im Bayerischen Landtag. Jetzt bewerbe ich mich ein weiteres Mal um ein Landtagsmandat, denn ich will weiter mit aller Kraft und Hartnäckigkeit daran mitarbeiten, Bayern durch eine grün mitbestimmte Regierung besser für die Zukunft aufzustellen.

Der Antrieb für mein politisches Engagement ist meine Liebe zur Natur und mein ausgeprägter Wille, diese zu teilen. Zudem bin ich sehr heimatverbunden. Als meine Heimat betrachte ich aber nicht nur meinen Wohn- und Geburtsort Kaufering, sondern unseren Lechrain, die Region am westlichen Rand von Oberbayern. Geboren bin ich 1960 als jüngstes von vier Geschwistern in Kaufering. Mein damaliger Viertklasslehrer überredete meine Eltern, mich aufs Gymnasium nach Landsberg zu schicken, obwohl sie sich das finanziell eigentlich nicht leisten konnten. Dort war ich in der SMV aktiv, war Schulsprecherin und dort habe ich 1981 mein Abitur gemacht. Wir haben seinerzeit die ersten Projekttage und die erste Schülerfahrt unserer Schule zum KZ Dachau organisiert.
Schon während meiner Schulzeit und Jugend war ich sportlich viel unterwegs. Im Handball und in der Leichtathletik ging's bis zu den Deutschen Meisterschaften. Den Sport machte ich zu meinem Beruf. 1983 begann ich an der TU München mit dem Diplomstudiengang Sport, Schwerpunkt "Sport für Menschen mit Behinderung". Für mich das perfekte Studienfach. Ich konnte den hergebrachten Sport mit einer sozialen Komponente versehen. 1990 wurde ich Deutsche Vizehallenmeisterin über 3000 Meter. Meine Vereine waren der VfL Kaufering, Schwaben Augsburg, VfL Waldkraiburg und zum Schluss die LAC Quelle Fürth. Von 1989 bis 2018 war ich als Sportlehrerin an verschiedenen Münchner Gymnasien tätig.
1999 zog ich mit meiner Familie nach 16 Jahren München zurück nach Kaufering in meinen Geburtsort und mein Geburtshaus. Als dort 2001 meine Haupttrainingsstrecke am Lech asphaltiert wurde, war das der Anlass, mich in die aktive Politik einzumischen. 2002 wurde ich als einzige Grüne in den Kauferinger Marktgemeinderat gewählt, 2008 waren wir dort schon zu dritt, seit 2020 sind wir dort sieben Grüne Rätinnen und Räte.Bei der Bürgermeisterwahl 2012 erreichte ich als Grüne Frau ein achtbares 40-Prozent-Ergebnis. Seit 2014 bin ich Kreisrätin und Verwaltungsrätin des Klinikums Landsberg. Von 2014 bis 2020 war ich zudem 2. Bürgermeisterin in Kaufering.
Erholung von meinen vielen Aktivitäten finde ich immer noch am besten beim Sport. Ein Highlight ist für mich das wöchentliche Basketballspiel mit den "Alten Damen" vom DJK Landsberg, auch wenn ich mit meinen 1,62 Metern nicht gerade die Größte bin. Daneben liebe ich das Mountainbiken und Laufen, oder einfach Spaziergänge mit unserem Border Collie "Colin". Wenn ich die frische Luft in meinen Lungen spüre, dann geht es mir gut.