Großer Erfolg: Fördergelder für Landsberger Musikschule

Mit einem gemeinsamen Änderungsantrag haben die Landtags-Fraktionen von GRÜNEN, SPD und FDP eine bessere Förderung der Sing- und Musikschulen erreicht. Damit erhält auch die Städtische Sing- und Musikschule Landsberg mehr staatliche Unterstützung.

„Musikunterricht muss für Eltern und Kommunen bezahlbar bleiben“, sagt die Grüne-Landtagsabgeordnete Gabriele Triebel. Im Haushaltsentwurf 2023 der Staatsregierung war die vom Verband Bayerische Sing- und Musikschulen (VBSM) beantragte Förderung deutlich geringer ausgefallen als erwartet. Dabei war dem Verband ein wesentlich höherer Zuschuss in Aussicht gestellt worden, wie jüngst auch einem Brandbrief des VBSM an das Finanzministerium zu entnehmen war.

Grüne, SPD und FDP haben daraufhin in den aktuellen Haushaltsberatungen einen gemeinsamen Änderungsantrag vorgelegt und wenigstens eine Million Euro mehr an Fördergeldern erreicht. „Es ist ein klarer Erfolg von uns, dass auch die Sing- und Musikschule Landsberg mehr staatliche Unterstützung erhält und diese Bildung weiterhin breit angeboten werden kann“, bestätigt Gabriele Triebel, Sprecherin für Bildung, Religion und Erinnerungskultur.