Sprache ist „unabdingbarer Gelingensfaktor“ für Schulerfolg

Gabriele Triebel fordert nach Pisa-Studie mehr Sprachförderung in allen Altersstufen und Schularten Bayerns.

Einen Schwerpunkt auf Sprachförderung in allen Altersstufen und Schularten fordert die bildungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Gabriele Triebel, als Konsequenz aus den aktuellen Ergebnissen der Pisa-Studie. „Wenn ein Fünftel der 15-Jährigen nicht einmal auf Grundschulniveau lesen kann, fehlt diesen Jugendlichen das Fundament für Bildungserfolge auch in allen anderen Fächern“, warnt Gabriele Triebel. 

Sprachkompetenz sei „der unabdingbare Gelingensfaktor für schulischen Erfolg“ und gerade im digitalen Zeitalter Voraussetzung, um sich souverän im Internet und den Sozialen Medien bewegen zu können. Kritik übt Gabriele Triebel auch an der von der Pisa-Studie diagnostizierten, zunehmenden Bildungsungerechtigkeit in Deutschland: „Ein erfolgreiches Bildungssystem muss soziale Ungleichheiten auffangen können, um Lebenschancen für alle zu ermöglichen.“ Erfahrungswerte aus anderen Studien hätten zudem gezeigt, dass der Schereneffekt zwischen erfolgreichen und abgehängten Schülerinnen und Schülern in Bayern noch stärker ausfällt als in den anderen Bundesländern. Gabriele Triebel: „Wie erfolgreich unsere Bildungsarbeit ist, wird am Ende auch daran gemessen, ob wir Bildungsungleichheiten auffangen und allen Kindern gleiche Bildungschancen ermöglichen können.“