Erinnerungskultur

Als Sprecherin für Erinnerungskultur möchte ich die Brücke schlagen zwischen einem würdigen Erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus und dem Lernen aus den grauenvollen Taten der NS-Zeit in Deutschland – mit besonderem Blick auf Bayern.

Denn: Die kritische Auseinandersetzung mit den Entstehungs- und Wirkmechanismen der NS-Diktatur, die Verantwortung der Täterinnen und Täter aber insbesondere das Erinnern und Gedenken an die vielen Opfer sind die Voraussetzungen unsere heutige Demokratie zu stärken. Eine weitreichende Erinnerungskultur ist unabdingbar notwendig um populistischer Vereinnahmungen, Rassismus, Antisemitismus und radikale, menschenverachtenden Strömungen entgegenzutreten.

Als Bürgerin der Gemeinde Kaufering ist es mir unbegreiflich, dass die ehemalige KZ Außenstelle Dachaus in Kaufering immer noch keine Gedenkstätte ist! Anstatt weiter Orte der Täter finanziell zu fördern, sollten wir in erster Linie das Erinnern an die Opfer in den Vordergrund stellen.

Dazu gehört auch, diejenigen im Blick zu haben, die oft gar nicht als Opfer der NS-Verbrechen wahrgenommen werden, Menschen die des Verbrechens der ‚Euthanasie‘ und der Zwangssterilisation unterstellt waren. Als Politikerinnen und Politiker müssen wir uns auch immer damit beschäftigen, wie sich das Erinnern selbst verändert, auch weil es immer weniger Zeitzeugen gibt, sich aber auch die Wahrnehmung in der Gesellschaft wandelt.


 



Alle Beiträge zum Thema Erinnerungskultur:

25. Januar 2024

Demo gegen Rechts am 27.01. in Landsberg

Auch in Landsberg wird diesen Samstag gegen Rechts demonstriert. Kommt alle vorbei!
28. September 2023

Porträt im LT und der SZ

Zwei Porträts über mich im Landsberger Tagblatt und der Süddeutschen Zeitung zum nachlesen.
6. September 2023

„Neue, unterirdische Maßstäbe“

Mein Statement zur Causa Aiwanger als erinnerungspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Bayern.
31. August 2023

„Die Welt ein bisschen besser machen“

Ich war zu Gast bei meiner tollen Kollegin Kerstin Celina in ihrem Podcast "Die Welt ein bisschen besser machen".
20. März 2023

Offener Brief an Staatsminister Piazolo und Stiftungsdirektor Freller

Offener Brief an Staatsminister Piazolo und Stiftungsdirektor Freller - Anträge auf Bundesfördermittel für die KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg
15. Dezember 2022

Lesung Olympia-Attentat – Filmmitschnitt

Ein Mitschnitt der Lesung Olympia-Attentat ist jetzt auf der Seite des Historischen Vereins verfügbar.
27. Juni 2022

Gedenkgottestdienst in der Evangelischen Versöhnungskirche Dachau

Gestern wurde mit einem Gottesdienst an den regimekritischen Pfarrer Wolfgang Niederstraßer erinnert. Dieser wurde in Folge einer regimekritischen Rede 1945 im KZ-Dachau auf den Todesmarsch geschickt.
4. April 2022

Die Geschichte der Sudetendeutschen erleben

In Sudentendeutschen Museum in München wird auf fünf Etagen die Geschichte der Sudetendeutschen erzählt. Gestern war ich dort zu Gast und habe den Leiter Dr. Planker getroffen.
10. März 2022

Jüdische Biographien im Jexhof

Gestern habe ich die Sonderausstellung "Die Unsichtbaren sichtbar. Jüdische Biographien aus dem Brucker Land" im Jexhof in Schöngeising besucht.
8. März 2022

Update zu Kaufering VII

Lokale Verantwortliche sehen seit längerem die Notwendigkeit eines Doku-Zentrums am Außenlager Kaufering VII. Nun habe ich das Interesse des Architekten Daniel Libeskind geweckt.
16. Februar 2022

Geraubte Kinder als Opfer des NS-Regimes anerkennen

Gestern habe ich eine Petition zur Anerkennung der sogenannten "Geraubten Kinder" als Opfer des NS-Regimes entgegengenommen.
1. Juli 2021

Kranzniederlegung in der Gedenkstätte Dachau

27. Januar 2021

Holocaust Gedenktag: Gegen das Vergessen

Unsere grüne Anfrage zu der finanziellen Situation der KZ-Gedenkstätten Dachau, Flossenbürg und des Max-Mannheimer-Studienzentrums hat ergeben, dass der Stiftung Bayerische Gedenkstätten bei der KZ-Gedenkstätte Dachau coronabedingt eine halbe Million Euro Einnahmen fehlen.
25. Januar 2021

KZ-Gedenkstätte Dachau: Verluste müssen ausgeglichen werden

Unsere grüne Anfrage zu der finanziellen Situation der KZ-Gedenkstätten Dachau, Flossenbürg und des Max-Mannheimer-Studienzentrums hat ergeben, dass der Stiftung Bayerische Gedenkstätten bei der KZ-Gedenkstätte Dachau coronabedingt eine halbe Million Euro Einnahmen fehlen.
11. August 2020

Besuch des Kriegsgefangenenlagers StaLagVIIA in Moosburg

Auf Einladung meines Fraktionskollegen, Johannes Becher, war ich gestern zu Gast in Moosburg, um im Rahmen eines historischen Spaziergangs durch die Moosburger Neustadt mehr über das ehemalige Kriegsgefangenenlager #StaLagVIIA zu erfahren.
5. August 2020

Grüne Abgeordnete besuchen Stadtmuseum Landsberg

Seit Jahren ist das Landsberger Stadtmuseum geschlossen und wartet auf seine Sanierung. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht und gleichzeitig sowohl Brandschutz als auch Barrierefreiheit gewährleistet werden müssen, wird das Projekt einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten, weshalb Unterstützung aus dem Bund gesucht wird.
1. Juli 2020

Politische Bildung in der Polizei-Ausbildung

Im ehemaligen Zisterzienserkloster Fürstenfeldbruck befindet sich die Polizeihochschule des Freistaates, wo angehenden Polizeibeamte in der 3. bzw. 4. Qualifikationsebene ausgebildet werden, also die Führungskräfte der Bayerischen Polizei. Sowohl als bildungspolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag, als auch als Stimmkreisabgeordnete, da die Hochschule in meinem Stimmkreis liegt, wollte ich diese wichtige Einrichtung kennenlernen.
18. Mai 2020

Solidarität mit freiberuflichen Referent*innen in der politischen Bildungsarbeit

In der Corona-Krise offenbaren sich die eklatanten Lücken im Wissen über die Verbrechen des Nationalsozialismus. Und ausgerechnet jetzt müssen Freiberufler, die Schüler über den Holocaust aufklären und damit gegen das antisemitische Virus impfen, buchstäblich ums Überleben kämpfen.
8. Mai 2020

Lesen aus verbrannten Büchern

87 Jahre später erinnert die Veranstaltung "Lesen aus verbrannten Büchern" an die Bücherverbrennung auf dem Königsplatz. Da die Veranstaltung aufgrund des Coronavirus heuer nicht, wie sonst üblich, auf dem Königsplatz stattfinden kann, haben mehrere Personen Videos auf Youtube hochgeladen, in denen sie aus den Werken von Autor*innen lesen, die der Bücherverbrennung zum Opfer fielen.
4. Mai 2020

Gedenkakt zum 75. Jahrestag der Befreiung des KZ- Lagerkomplexes Kaufering

In Erinnerung an den 75. Jahrestag der Befreiung der elf Konzentrationslager des Lagerkomplexes Kaufering fand am 1. Mai daher nur in kleinem Kreis und unter Einhaltung der Corona-Auflagen ein Gedenkakt auf der Europäischen Holocaustgedenkstätte statt, in dem den Opfern des Holocaust in der Region Kaufering/ Landsberg gedacht wurde.
29. April 2020

75 Jahre nach der Befreiung des KZ Dachau

Heute vor 75 Jahren ist das KZ Dachau befreit worden. Ein kleine Delegation unserer Landtagsfraktion, mit Katharina Schulze, Ludwig Hartmann, Cemal Bozoglu und ich als Sprecherin für Erinnerungskultur, hat in München einen Kranz am Platz der Opfer des Nationalsozialismus für all die geschundenen und ermordeten Opfer des Nazi- Regimes niedergelegt.
26. April 2020

Besuch in Yad Vashem, Isreal

Gemeinsam mit meinen Fraktionskolleg*innen Katharina Schulze, Gülseren Demirel, Benni Adjei, Stephanie Schuhknecht und Cemal Bozoglu habe ich Ende Februar 2020 eine Delegationsreise nach Israel unternommen. Ein Höhepunkt unserer Reise war der Besuch in Yad Vashem, wo wir für die Grüne Landtagsfraktion einen Kranz niederlegten.
21. Januar 2020

Bei der Erinnerung nicht sparen!

Gabriele Triebel fordert klare Finanzierungszusagen im Rahmen des Gesamtkonzepts zur Erinnerungsarbeit in Bayern Von einem „bloßen Merkzettel ohne klare Zielvorgaben“ sprechen die Landtags-Grünen im Zusammenhang mit […]
7. Januar 2020

Israelische Generalkonsulin Simovich besucht KZ-Außenlager VII in Kaufering

Kurz vor Weihnachten ist die Israelische Generalkonsulin, Sandra Simovich, meiner Einladung gefolgt und hat sich ein Bild von der Situation am Außenlager des KZ-Dachau in Kaufering gemacht.
20. Dezember 2019

Synagogen und jüdische Einrichtungen schützen helfen

Gabriele Triebel fordert sofortige Abrufbarkeit der Sondermittel und vollumfängliche Kostenerstattung für Gemeinden, die bereits in ihre Sicherheit investiert haben München (20.12.19/lmo). „Es kann doch nicht sein, […]
22. Oktober 2019

Das ehemalige KZ-Außenlager Kaufering war Thema in der Bayern 2 Sendung „Nahaufnahme“

Kaufering war das größte Außenlager des KZs Dachau. Über 6000 Menschen sind hier für den Bau riesiger Rüstungsbunker gestorben. Überlebende wie Max Volpert engagieren sich für das Erinnern. Doch was passiert mit den Resten von "Lager VII"
5. Juni 2019

Beitrag in der BR-Sendung Kontrovers zum KZ-Außenlager Kaufering: „Wenn das Vergessen droht“

Das Außenlager Kaufering gehörte zum KZ Dachau. Hier starben tausende Häftlinge in den letzten Kriegsmonaten. Ein Teil der Häftlingsunterkünfte ist bis heute erhalten, deshalb wurde das Lager als "Denkmal nationaler Bedeutung" eingestuft. Doch eine echte Erinnerungskultur fehlt bislang.
29. April 2019

„Nie wieder“ – Eröffnungsfeier der Gedenkwoche im Landratsamt Landsberg

Rund um den Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau und des Außenlagers Kaufering/ Landsberg findet jährlich die Gedenkwoche des Vereins Gedenken in Kaufering statt.
31. Januar 2019

Besuch beim Nürnberger Dokumentationszentrum

Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Holocaust am 27. Januar 2019 besuchten grüne Landtagsabgeordnete das Nürnberger Dokumentationszentrum.