Meine Plenarrede zur #Sommerschule 2021

Nach den zwei Ausnahmeschuljahren muss es jetzt das oberste Ziel sein, allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, entstandene Lernrückstände zu kompensieren. Dafür ist es notwendig, ein niedrigschwelliges und qualitativ hochwertiges Angebot vor Ort an jeder Schule bereitzustellen. Nur so können wir erreichen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche an diesen Fördermaßnahmen teilnehmen. #Bildung ist allerdings mehr als schulisches Lernen und Bildung und gelingt am besten, wenn Wohlbefinden (wieder) hergestellt worden ist. Die erheblichen psychosozialen Belastungen und langandauernden sozialen Einschränkungen, denen #Schülerinnen und #Schüler in besonderem Maße ausgesetzt waren, machen es notwendig, curriculares Lernen und Persönlichkeitsentwicklung, Erlebnispädagogik und Fachdidaktik zu kombinieren und den Kindern und Jugendlichen ein hochqualitatives, pädagogisches Lern- und Erlebnisangebot zu machen.

Diese Kombination aus Lernen, sozialem Miteinander und Erlebnispädagogik kann auch die Motivation zur Teilnahme an der „Sommerschule 2021“ erheblich steigern, was wiederum eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen des Förderangebotes ist.Das vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus vorgelegte Konzept der „Sommerschule 2021“ ist viel zu vage und reicht bei Weitem nicht aus, um diese Ziele zu erreichen. Es schließt leider an die sog. Brückenangebote vom letzten Herbst an, als nicht dafür gesorgt worden war, dass es gute und ausreichend viele Förderangebote an jeder Schule gibt. Universitäten haben bereits Konzepte für ein gelingendes und qualitativ hochwertiges Angebot „Sommerschule“ entwickelt. 

Diese Expertise muss in das Konzept für die kommenden Ferien miteinfließen. Das von Prof. Dr. Klaus Zierer an der Universität Augsburg entwickelte Programm, das dem Staatsminister für Unterricht und Kultus bereits in der Vergangenheit vorgestellt wurde, kann als Blaupause für die Sommerschule dienen, auch Modellversuche in anderen Bundesländern können hier gewinnbringend herangezogen werden. Oberstes Ziel ist und bleibt, Wohlbefinden, psychische Stabilität und Bildungsgerechtigkeit wiederherzustellen, während Lernrückstände gezielt und effektiv abgebaut werden. Das Konzept für Lern- und #Erlebnisferien „Sommerschule 2021“ soll zugleich für alle Ferien des kommenden Schuljahres adaptiert werden. Es kann auch als eine Art Probelauf für die #Ganztagsschule gesehen werden, die auch Bildung und Betreuung in den Ferien vorsieht.