Generalüberholung des Schul-IT-Großprojektes ASV/ASD

Bereits seit 2005 doktert die CSU-Staatsregierung an dem Schul-IT-Großprojekt ASV/ASD herum. Mit diesem Projekt wurde auf die Digitalisierung der Schulverwaltung abgezielt. Jetzt, über 15 Jahre später, haben die Schulen immernoch ein unzureichendes Werkzeug zur Datenerfassung in der Hand. Ursprünglich veranschlagt für 11 Millionen Euro, kostet das Digitalisierungsprojekt nun 272 Millionen Euro – und trotzdem ist die Funktionalität nicht ausreichend gegeben. Auch der Oberste Bayerische Rechnungshof stellte 2021 gravierende Mängel bei der Organisation und der Umsetzung fest.

Die CSU-Staatsregierung braucht deswegen nicht nach Berlin zu schauen, denn mit diesem digitalen Schulprojekt hat sie ihr ganz persönliches bayerisches Flughafenprojekt.

Aufgrund dessen fordern wir Landtags-Grüne die Einsetzung einer unabhängigen, weisungsungebundenen Komission von Expert*innen und damit eine Generalüberholung des gescheiterten Projektes. Diese Analyse ist notwendig, um ASV/ASD endlich aus Sicher der Nutzer*innen zu beleuchten, um herauszufinden, wo es hakt.

Hier gehts zu unserem Antrag Generalüberholung des gescheiterten Schul-IT-Großprojekts ASV/ASD.