Gabriele Triebel ist stellvertretende Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag

„Mein Ziel für die bayerische Schulpolitik ist, dass unsere Kinder zu mündigen, selbstständig handelnden Menschen ausgebildet werden, die sich ihrer Stärken bewusst sind.“ So formuliert es die neue stellvertretende Vorsitzende des Bildungsausschusses Gabriele Triebel. Der Ausschuss für Bildung und Kultus im Landtag ist vor allem für die Schulpolitik in Bayern zuständig. Bildungs- und Chancengerechtigkeit sind die Schwerpunkte von Gabriele Triebels Arbeit. „Bayern ist leider das Bundesland, in dem der Bildungsstand der Eltern am meisten Einfluss auf den Schulerfolg der Kinder hat“, gibt die Landtagsabgeordnete zu Bedenken. „Wir brauchen eine Schulbildung die jedem Kind gerecht wird, egal aus welchem Elternhaus es kommt.“

Bereits seit 2018 gehört die Abgeordnete für den Stimmkreis Landsberg am Lech/Fürstenfeldbruck-West dem Bayerischen Landtag an. Gabriele Triebel verantwortet als Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen die Themen Bildung, Religion und Erinnerungskultur. So war die ehemalige Lehrerin schon in den vergangenen fünf Jahren Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus aktiv. Als große Herausforderung der Zukunft sieht Triebel den Lehrkräftemangel, außerdem stehe die Schulpolitik in Bayern vor einer grundlegenden Reform. Wichtiger denn je sei die politische und Demokratiebildung.

Honorarfreie Bilder können Sie unter Angabe von © Richard Pircher für Ihre Berichterstattung verwenden.