Gabriele Triebel fordert Zugang für externe Besucher*innen nur für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete

München (4.10.21/fsa) „Um den Präsenzunterricht an Schulen zu gewährleisten, braucht es klare Regeln auch für externe Besucher. Es darf nicht sein, dass Infektionen durch Externe in die Schulen hineingetragen werden und uns wieder einen Schritt zurückwerfen!“ kommentiert Gabriele Triebel, bildungspolitische Sprecherin.

Wie schon die Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände fordern auch die Landtags-Grünen, dass die 3G-Regel auch für fremde Personen gilt, die ein Schulgebäude betreten. Gabriele Triebel: „Es ist doch nicht nachvollziehbar, warum wir uns in fast allen Bereichen des öffentlichen Lebens im Freistaat an diese sinnvolle Vorschrift halten und gerade für Schulen diese Regel nicht gelten soll. Gerade bei Elternabenden und anderen Informationsveranstaltungen muss überprüft werden, ob ein Infektionsrisiko besteht!“

„Kultusminister Piazolo muss diese offensichtliche Lücke im Sicherheitsnetz für die Schulen dringend schließen. Ich bin mir sicher, dass sowohl das Lehrpersonal, vor allem aber auch die betroffenen Eltern und Angehörigen diesen Schritt hin zu mehr Sicherheit nur begrüßen würden. Schließlich geht es am Ende wieder um das Wohl der Kinder“, so Gabriele Triebel.