Austausch mit den Elternbeiräten aus dem Stimmkreis

Die Corona-Pandemie beschäftigt die Schulen im Stimmkreis FFB-West/ Landsberg nun schon das dritte Jahr. Um mir ein Bild von der Situation vor Ort zu machen, habe ich die Elternbeiräte der Grund- und Förderschulen und der weiterführenden Schulen aus dem Stimmkreis zu einem virtuellen Austausch eingeladen.

Die Grund- und Förderschulen beklagen vor allem den hohen Leistungsdruck, der sich durch die angestauten Prüfungen aufgrund des Übertritts ergibt. Im Landtag haben meine Kollegin Anna Schwamberger und ich zu diesem Thema einen Antrag gestellt und fordern die Staatsregierung dazu auf, das Übertrittszeugnis anzupassen. Der Lern- und Lebenssituation der jetzigen Viertklässer muss Rechnung getragen werden. Dieses Verfahren muss sich besonders am Wohl der Kinder orientieren.

Auch werden Kinder aus Haushalten, die über weniger Ressourcen zur Unterstützung der Kinder verfügen, doppelt belastet. Die Pandemie hat die Chancenungleichheit zusätzlich verschärft.

Auch abseits von Corona gibt es im schulischen Bereich nach wie vor große Baustellen. Bei beiden Termin wurde auf die drängende Problematik des Lehrermangels hingewiesen. Auch die Digitalisierung der Schulen läuft eher schleppend voran wie Teilnehmer*innen berichten.

Ich bedanke mich herzlich für die Anregungen und den Austausch bei allen Teilnehmer*innen. Gerade in der Pandemie muss die Schulgemeinschaft die bestmögliche Unterstützung durch die Politik erhalten.