Schulfamilie verdient vorausschauende Bildungspolitik

Gabriele Triebel fordert, Unterricht an Pandemiebedingungen anzupassen

Die Pressekonferenz des FW-Kultusministers Piazolo kommentiert die bildungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Gabriele Triebel

„FW-Kultusminister Piazolo rennt dem Infektionsgeschehen und den Entwicklungen im Schulbereich immer nur hinterher. Es braucht endlich einmal Aktion statt Reaktion. Die Schulfamilie verdient eine vorausschauende Bildungspolitik. Wir brauchen in diesem von Corona dominierten Schuljahr verbindliche Rahmenbedingungen für die Schulen und Lehrkräfte, um diesen vor Ort den Rücken freizuhalten. Bisher konnten wir den Lockdown für Kitas, Schulen und Hochschulen verhindern. Jetzt muss der Unterricht an die Pandemiebedingungen angepasst werden, mit Rahmenrichtlinien für Notenerhebung, Unterrichtsorganisation und Lehrplankürzungen. Die Hilferufe der Schulfamilie waren eindeutig – und auch die neusten Aussagen des Ministerpräsidenten stützen die grünen Vorschläge zu Lehrplankürzung und Notengebung. Hier müssen wir den Druck rausnehmen.“