Vor zwei Wochen hatte ich endlich mal wieder eine Besucher*innengruppe zu Gast im Bayerischen Landtag. Eingeladen habe ich dieses Mal den Gartenbauverein Kaufering und dazu noch die Mitglieder des Kreisverbandes Fürstenfeldbruck der GRÜNEN.
Für viele Anwesende war es der erste Besuch im Bayerischen Landtag und auch die erste Plenardebatte, die sie im Ganzen mitverfolgt haben. Die Besuchergruppen leisten somit einen wichtigen Beitrag für die politische Bildung und ermöglichen den Teilnehmer*innen die parlamentarische Arbeit ihrer Abgeordneten genauer kennenzulernen.
Nach der Ankunft der beiden Gruppen an der Westpforte des Maximilianeums ging es zunächst zu einer Filmvorführung über den Bayerischen Landtag und das Maximilianeum. Dann kam der Höhepunkt des Tages: Besuch einer Plenarsitzung auf der Besuchertribüne des Bayerischen Landtages mit anschließender Diskussion im Weiße-Rose-Saal. Mein Kollege Ludwig Hartmann kam spontan als Unterstützung dazu.
Gemeinsam haben wir über AKW-Laufzeiten, Flächenfraß durch den Ausbau von Straßen und die Probleme bei dem Ausbau von Photovoltaik in den Landkreisen diskutiert.
Genau wie mich lässt die Menschen das Thema Bildung im Landkreis nicht los: Chancenungleichheit, Lehrkräftemangel und ausfallender Unterricht – all dies zeigt, dass wir im Bereich Bildung vor rießigen Aufgaben stehen, die es zu bewältigen gilt. Ich als Sprecherin für Bildung werde mich dafür mit all meiner Kraft einsetzen! Kinder und Familien dürfen in Bayern nicht vergessen werden!
Vielen Dank an alle Anwesenden für den Besuch, die Nachfragen sowie das kritische und konstruktive Feedback zu einzelnen Themen.