Besuch des Kriegsgefangenenlagers StaLagVIIA in Moosburg

Auf Einladung meines Fraktionskollegen, Johannes Becher, war ich gestern zu Gast in Moosburg, um im Rahmen eines historischen Spaziergangs durch die Moosburger Neustadt mehr über das ehemalige Kriegsgefangenenlager #StaLagVIIA zu erfahren. 

Während des 2. Weltkrieges waren hier mehr als 150.000 Menschen inhaftiert und einige der damaligen Barracken sind bis heute erhalten worden. 

Dieses geschichtliche Erbe wird den Moosburger Stadtrat mit Sicherheit noch einige Zeit beschäftigen. 

Umso besser, dass sich zahlreiche Ehrenamtliche wie die Journalistin Christine Fößmeier, Martin Pschorr vom Sta-Lag Museum und Günther Strehle, der Vorsitzende des StaLag Moosburger e.V., für den Erhalt der Anlagen, die Information der Bürger*innen und das Gedenken an die Opfer engagieren.