Kranzniederlegung in der Gedenkstätte Dachau

Nie Wieder!


Gestern fand eine Kranzniederlegung in der Gedenkstätte Dachau statt.

Zusammen mit ihren Kolleginnen aus dem Bundestag Margarete Bause und Beate Walter-Rosenheimer und dem Kreisverband Dachau legte Gabriele Triebel einen Kranz in der Gedenkstätte nieder.
Im Anschluss gab es einen Austausch mit der Leiterin der Gedenkstätte Frau Dr. Hammermann und zur Freude aller Beteiligten war auch Abba Noar, ein Überlebender des Konzentrstionslagers anwesend.
Dieser ist mit seinen 93 Jahren unermüdlich an Schulen unterwegs und berichtet aus dieser Zeit. Im Gespräch sagte er, es sei ihm auch wichtig während der Pandemie diese Erinnerungsarbeit zu leisten und hielt nun seine Vorträge auch über Videoplattformen. Es war eine Ehre und Freude ihn in so einer Runde begrüßen und erleben zu dürfen.