Israelische Generalkonsulin Simovich besucht KZ-Außenlager VII in Kaufering

Kurz vor Weihnachten ist die Israelische Generalkonsulin, Sandra Simovich, meiner Einladung gefolgt und hat sich ein Bild von der Situation am Außenlager des KZ-Dachau in Kaufering/ Landsberg gemacht. Mit dabei waren neben der zweiten Bürgermeisterin der Stadt Landsberg, Doris Baumgartl, auch Thomas Salzburger, 1. Bürgermeister von Markt Kaufering, Altbürgermeister der Stadt Landsberg, Franz Xaver Rößle, und weitere Vertreter*innen der Europäischen Holocaustgedenkstätte Stiftung e.V., Manfred und Helga Deiler und Dr. Edith Raim, die sich mit viel bürgerschaftlichem Engagement für den Erhalt und die entsprechende Würdigung dieses Ortes „von nationaler Bedeutung“ stark machen. Wir hoffen, dass beim nächsten Besuch von Frau Simovich bereits Klarheit über die Zukunft der Gedenkstätte besteht und diese endlich eine angemessene Würdigung erfährt.

Anbei noch der Link zur Berichterstattung der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom 27.12.19: KZ-Außenlager in Landsberg: Was passiert mit der Gedenkstätte?