11. Juli 2019

Podiumsdiskussion „Was nun, Maria?“

Im Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Gabriele Triebel diskutierten engagierte und kompetente Frauen über die Zukunft der Frauen in der katholischen Kirche.
4. Juli 2019

Weiterhin keine Bestattungen nach jüdischen und muslimischen Riten in Bayern möglich

CSU und FW lehnen grünen Gesetzentwurf zur Änderung des Bestattungsgesetzes ab
1. Juli 2019

Besuch in der Grund- und Mittelschule in Thalmässing

Ein pädagogisches Konzept, das auf Gelingen ausgerichtet ist, freie Lernzeiten, innovative Lernräume, digitale Bildung und gelebte Inklusion.
28. Juni 2019

Gleichstellung von Ethikunterricht und bekenntnisorientierten Religionsunterricht

Söder-Regierung macht bei Weiterbildung einen Rückzieher.
5. Juni 2019

Beitrag in der BR-Sendung Kontrovers zum KZ-Außenlager Kaufering: „Wenn das Vergessen droht“

Das Außenlager Kaufering gehörte zum KZ Dachau. Hier starben tausende Häftlinge in den letzten Kriegsmonaten. Ein Teil der Häftlingsunterkünfte ist bis heute erhalten, deshalb wurde das Lager als "Denkmal nationaler Bedeutung" eingestuft. Doch eine echte Erinnerungskultur fehlt bislang.
16. Mai 2019

Mathe-Abi kommt in den Landtag

Der bayerische Landtag wird sich auf Antrag der Landtags-Grünen (Anlage) offiziell mit dem Mathe-Abi 2019 befassen. Hierzu wird es am 6. Juni im Bildungsausschuss einen offiziellen Bericht des Staatsinstituts für Schul- und Bildungsforschung (ISB) geben.
16. Mai 2019

Mathe-Abi: Bayerischer Abiturjahrgang darf nicht benachteiligt werden.

Die Noten sollen laut Überprüfung der Erstkorrektur schlechter ausgefallen sein als in den letzten fünf Jahren.
6. Mai 2019

Mathe-Abi: Grüne fordern schnelle und gründliche Aufklärung

Gabriele Triebel: Inwiefern hat sich Bayern aus dem gemeinsamen Aufgabenpool der Länder bedient? „Die Kritik der Schülerinnen und Schüler am Mathe-Abitur ist ernst zu nehmen“, erklärt […]
5. Mai 2019

„Europa für alle“ – kein zurück in den Nationalismus. Gegendemonstration in Landsberg.

Am 4. Mai kam Jörg Meuthen, Spitzenkandidat der "Alternative für Deutschland" (AfD) für die Europawahl 2019 nach Landsberg, um gegen Europa und seine demokratischen Werte zu hetzen.