Gabriele Triebel erneut in Landessportbeirat berufen

Landtagsabgeordnete und Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultus Gabriele Triebel aus dem Stimmkreis Landsberg/Lech-Fürstenfeldbruck West will sich weiterhin für den Breiten- und Leistungssport engagieren.

Wie in der vergangenen Legislaturperiode gehört Gabriele Triebel, Bildungspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, dem Gremium des Landessportbeirats an. „Für mich als ehemalige Leichtathletin und Sportlehrerin ist es eine Ehre, den Landessportbeirat in Bayern rund um das Thema Sport zu beraten“, sagt die Politikerin und erklärt: „Vor allem im Breitensport nehmen Sportvereine wichtige Aufgaben wahr: für die Gesellschaft und auch für den Staat und die Kommunen – beginnend bei der Jugendarbeit, über die Gesundheitsvorsorge, bis hin zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ Vor ihrer Zeit im Landtag war Gabriele Triebel Diplom-Sportlehrerin, 1990 wurde sie Deutsche Vizehallenmeisterin über 3000 Meter. Bis heute ist die leidenschaftliche Sportlerin Mitglied der Abteilung Handball des TSV Landsberg, bei der DJK Landsberg und in der Abteilung Fußball des VfL Kaufering.

In seiner jüngsten Vollsitzung hat der Bayerische Landtag die 29 vorgeschlagenen Expertinnen und Experten des Landessportbeirats bestätigt und beauftragt. 15 Mitglieder stammen von Verbänden und Vereinen sowie aus den Sport-Fachbereichen Wissenschaft, Lehre oder auch Medizin. Weitere 14 Personen nominieren die im Landtag vertretenen Parteien. Angesiedelt ist die Geschäftsstelle des Landessportbeirats im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.