Petition #OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst

Gerade habe ich die Petition „#OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst“ der Initiative #OutinChurch unterzeichnet. Bitte nehmt euch kurz Zeit und unterstützt ebenfalls die Petition der Initiative.

Die Initiator*innen sind hauptamtliche, ehrenamtliche und ehemalige Mitarbeiter*innen der katholischen Kirche, die sich unter anderem als lesbisch, schwul, bi, trans*, inter, queer und non-binär identifizieren und nicht länger schweigen wollen. Anfang des Jahres haben sich mehr als 125 Personen offiziell geouted.

In ihrer Petition fordern sie unter anderem eine Korrektur menschenfeindlicher lehramtlicher Aussagen, eine Änderung des diskriminierenden kirchlichen Arbeitsrechts und aller herabwürdigenden und ausgrenzenden Formulierungen in der Grundordnung des kirchlichen Dienstes.