Seit 1984 gibt es keinen Personenverkehr mehr auf der Fuchstalbahn von Landsberg nach Schongau.
Die Schienen liegen aber noch da, denn zwei Mal am Tag rollen Güterzüge auf der Strecke und transportieren so auf klimafreundliche Weise Güter der ansässigen Betriebe.

Die Strecke durch meinen Stimmkreis ist nicht nur wunderschön, davon konnte ich mich auf der Sonderfahrt mit Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen Ludwig Hartmann, der Sprecher für Mobilität Dr. Markus Büchler und Andreas Krahl aus dem Nachbarstimmkreis überzeugen. Ganz klar ist auch, dass die Reaktivierung dieser Strecke für den Personenverkehr ein wichtiger Beitrag wäre, um klimafreundliche Mobilität auch in ländliche Regionen zu bringen.

Auf der Fahrt gab es viel Gelegenheit, mit Vertreter*innen von Verbänden und Initiativen über die Möglichkeiten für die Fuchstalbahn zu sprechen. Probleme macht dabei vor allem das sogenannte „1000er Kriterium“ (1000 Fahrgäste pro Tag und Streckenkilometer müssten zuvor prognostiziert werden). Diese starre Hürde für die Wiederaufnahme von Bahnstrecken möchten wir Grüne beseitigen, und stattdessen wie bereits in Baden-Württemberg oder Hessen Kriterien erarbeiten, die Reaktivierungen tatsächlich möglich machen.

In die Schiene zu investieren ist aktiver Klimaschutz, daher sind Investitionen an dieser Stelle richtig und wichtig.