Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lech-Radltour 2023

30. Juli 2023 - 3. August 2023

„Den wilden Lech kenne und liebe ich seit meiner Kindheit. Heute ist der Lech der am meisten verbaute Fluss in Bayern. Auf meiner Radltour möchte ich auf die Bedeutung des Lech für uns alle aufmerksam machen und mit den Menschen ins Gespräch kommen, die sich für unsere Lebensader Lech einsetzen. Der Alpenfluss Lech, der durch unzählige Staustufen ökologisch fast am Ende ist, zeigt, wie notwendig es ist, Ökologie und Ökonomie zusammenzudenken. 2034 werden die ersten Konzessionen der Lechkraftwerke auslaufen. Somit kann die Stromgewinnung wieder in die öffentliche Hand gegeben werden und der Fluss mit all seinen ökologischen Funktionen eine Chance erhalten.“

Gabriele Triebel ist vom 31. Juli bis zum 3. August 2023 mit dem Radl unterwegs: In fünf Etappen besucht sie am Lech Menschen, die in besonderer Weise mit dem bayerischen Fluss verbunden sind und macht auf die Zukunft des Lechs aufmerksam. Eingeladen sind alle interessierten Lech-Liebhaber und -Kenner.

Tourverlauf

  • 30.07.   Füssen
  • 31.07.   Litzauer Schleife, Schongau
  • 01.08.   Lechstaustufe 8a bei Kinsau, Epfach, Staustufe 15 bei Landsberg
  • 02.08.   Staustufe 18 bei Kaufering, Staustufe 23 am Mandichosee, Siebentischwald
  • 03.08.   Gersthofen, Vogelfreistätte Feldheimer Stausee, Mündung in die Donau bei Bruck

Den genauen Tourverlauf findet ihr hier.

 

Gabriele Triebel ist Sprecherin für Bildung, Religion und Erinnerungskultur der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

 

Details

Beginn:
30. Juli 2023
Ende:
3. August 2023
Veranstaltungskategorien:
, ,