Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gentechnik durch die Hintertür?

25. Juli 2023 um 19:30 - 21:00

„Gentechnik durch die Hintertür?“ mit Martin Häusling, MdEP

Zu unserer Informationsveranstaltung haben wir Martin Häusling, Bio- Landwirt und agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Europaparlament, eingeladen. In der Veranstaltung spricht er über die geplante Deregulierung im Gentechnikrecht und die damit verbundenen Risiken für die Landwirtschaft, aber auch für die Verbraucher*innen:

Die Agro-Gentechnik-Industrie betreibt eine intensive Lobbyarbeit, um Pflanzen, die mit der sogenannten „neuen Gentechnik“ erzeugt wurden, mit konventionellen Züchtungen gleichzusetzen. Eine Risikobachätzung und Kennzeichnung soll wegfallen. Somit würde die Rückverfolgbarkeit dieser Produkte für Landwirte unmöglich und für Verbraucher*innen wäre nicht mehr nachvollziehbar, ob Gentechnik in Produkten steckt. Bio-Flächen wären von Verunreinigungen bedroht. Hinzu kommt, dass die Industrie immer mehr Patente für solche Pflanzen anmeldet.

Wann? 25. Juli, 19:30 Uhr

Wo? Bürgerhaus Emmering

Mehr Infos finden Sie hier.

Details

Datum:
25. Juli 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Emmering
Lauscherwörth 5
Emmering, 82275
+ Google Karte