Filmvorführung MASEL TOV COCKTAIL in Landsberg

Dieses Jahr feiern wir in Deutschland 1700 Jahre jüdisches Leben. Anlässlich dazu haben meine Kollegin Sanne Kurz und ich am 17. Mai 2022 den preisgekrönten Kurzfilm MASEL TOV COCKTAIL in das Olympia Filmtheater in Landsberg geholt. Der Kurzfilm erzählt authentisch, wie es ist als jüdischer Mensch in Deutschland aufzuwachsen.

Nach der Filmvorführung letzten Dienstag haben wir gemeinsam noch mit den Filmemacher*innen Merle Kirchhoff und Arkadij Khaet und rund 50 Kinobesucher*innen über viele Themen gesprochen. Dabei ging es um aktuelles jüdisches Leben in Deutschland, Antisemitmus, auch gut gemeinte Vorurteile und über die Frage, wann und ob man sich körperlich nach Anfeindungen wehren darf.

Vielen Dank an alle Besucher*innen, an Merle Kirchhoff und Arkadij Khaet und an meine Kollegin Sanne Kurz für diesen sehr gelungenen Abend.

Falls ihr die Vorführung verpasst habt, könnt ihr den Film noch in der ARD-Mediathek nochholen.

Personen auf dem Foto: Sanne Kurz, Merle Kirchhoff, Arkadij Khaet, Gabriele Triebel (v.l.)