Rund 25 Mitarbeitende der Marktgemeinde Kaufering sind im September nach München in den Bayerischen Landtag gefahren. Auf dem Programm stand der Besuch einer Plenarsitzung und der Austausch mit der Kauferinger Landtagsabgeordneten Gabriele Triebel.
„Ich freue mich sehr, Besucher aus meiner Heimatgemeinde hier im Landtag begrüßen zu dürfen“, sagte Gabriele Triebel, als sie die Gäste aus Kaufering im neuen Besucherfoyer des Landtags empfing. Die Mitarbeitenden der Marktgemeinde waren angereist, um einen live-Einblick hinter die Kulissen des Landtags zu erhalten. So konnten sie auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz nehmen und den lebhaften Austausch der Plenarsitzung verfolgen.
Beim anschließenden Gespräch mit der Abgeordneten Gabriele Triebel ging es um das Procedere der Abstimmung zu einem Gesetzesentwurf. Weitere Gesprächsthemen waren das Festsetzen der Tagesordnungspunkte für die Sitzungen und, ob Plenarsitzungen digital aufgezeichnet werden und abrufbar seien. „Alle Sitzungsabläufe sind auf der Website des Bayerischen Landtags einsehbar. Wir sind ein offener Landtag“, betonte Gabriele Triebel. Beim geselligen Abendessen in der Landtagsgaststätte klang der abwechslungsreiche Landtagsbesuchs der Kauferinger Gemeindeverwaltung aus.