Kritik an den Verzögerungen beim barrierefreien Bahnhofsausbau Kaufering

Beim regelmäßig stattfindenden DB-Dialog im bayerischen Landtag hatte Konzernbeauftragter für Bayern, Klaus-Dieter Josel, zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Kaufering gestern keine guten Neuigkeiten für den Markt Kaufering zu verkünden.

Auf Anfrage der Grünen Stimmkreisabgeordneten Gabriele Triebel erklärte Josel, dass die Bahn die planrechtliche Zulassung für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs in einem Jahr, also Ende 2023, erwartet. Nach den Ausschreibungen und Vergaben sind der Baubeginn im ersten Halbjahr 2025 und damit der barrierefreie Betrieb für 2026 geplant.

Der Ausbau verzögert sich also wieder um mindestens ein Jahr – das ist eine Bahn-Nachricht nach dem Motto ‚und ewig grüßt das Murmeltier‘“, sagt Gabriele Triebel. „Die Leidtragenden sind wieder einmal die Nutzer*innen des Kauferinger Bahnhofs, denen dieser Ausbau schon seit über 20 Jahren versprochen wird.“

Mehr dazu: https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/kaufering-barrierefreier-ausbau-des-bahnhofs-kaufering-verzoegert-sich-erneut-id64814506.html