Bewerbung für die Landtagswahl 2023

Ich trete wieder an!

Liebe Freundinnen und Freunde,

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ja, ich bewerbe mich erneut als grüne Landtagskandidatin für meinen Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck West. Ich will mein erstes Wahlergebnis noch einmal verbessern und damit meinen Teil dazu beitragen, dass wir Grüne in Bayern auch endlich Regierungsverantwortung übernehmen.

Als Bildungsexpertin weiß ich, wie wichtig gute Bildung für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen ist. Wir haben die große Aufgabe, jedem Kind gerecht zu werden, um gerade in Bayern mehr Chancengerechtigkeit herzustellen. Dafür brauchen wir eine Bildungsoffensive mit mehr selbstbestimmten Lernen, guten Ganztagesangeboten und eigenständigeren Schulen. 

Wir alle sehen im Moment die eklatanten Versäumnisse in Klima-, Naturschutz- und Verkehrspolitik, die Auswirkungen auch bei uns vor Ort haben. Wir haben zwar nach 30 Jahren endlich den viergleisigen Ausbau der westlichen S4 erreicht, jetzt gilt es aber, konsequent dranzubleiben, dass die Umsetzung nicht nochmal 30 Jahre braucht. Der Flächenverbrauch gerade in der äußeren Metropolregion München muss durch wohlüberlegte Wirtschafts- und Bodenpolitik eingedämmt werden, um u.a. auch der Landwirtschaft den nötigen Raum zur Lebensmittelherstellung zu lassen. Am Alpenfluss Lech, der durch unzählige Staustufen ökologisch fast am Ende ist, sehen wir, wie notwendig es ist, Ökologie und Ökonomie zusammenzudenken. 2034 werden die ersten Konzessionen der Lechkraftwerke auslaufen. Hier müssen wir die Chance ergreifen, die Stromgewinnung wieder in die öffentliche Hand zu geben und der Ökologie des Flusses eine Chance zu geben.

Ihr seht, für unsere westliche, ländliche Region Oberbayerns und für ganz Bayern stehen große Aufgaben an. Diese im Sinne einer guten Zukunft für alle anzugehen, dafür will ich mich weiter mit meiner ganzen Kraft einsetzen.