Am letzten Montag, 25.07.2022 war ich gemeinsam mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, unserem Fraktionsvorsitzenden Ludwig Hartmann, meiner Landtagskollegin Gisela Sengl und dem Bundestagsabgeordneten Karl Bär zu Besuch auf dem Naturlandhof Drexl in Kaufering.
Johann Drexl und seine Familie bauen auf ihrem Hof unter anderem Soja, Kartoffeln, Roggen und Mais an. Besonders die Landwirtschaft ist von der aktuellen Hitze und der anhaltenden Trockenheit betroffen. Laut Drexl, zugleich Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes, hat das Wasser für die Getreideernte gerade noch gereicht, wohingegen die Hackkulturen deutlich leiden.
Im Anschluss an die interessante Hofbesichtigung diskutierte Cem noch mit anwesenden Jungbäuerinnen und Jungbauern und den Vertretern des Bayerischen Bauernverbandes über die Planbarkeit von Stallinvestitionen, Tierwohl, den Flächenverbrauch und die hohen Preise für Energie und Dünger.
Cem sieht seine politische Aufgabe dabei vor allem im Dreiklang Artenvielfalt, Klimaschutz und Versorgungssicherheit. Das entscheidende: Die unterschiedlichen Krisen werden hier nicht gegeneinander ausgespielt!
Als gebürtige Kauferingerin war es für mich eine besondere Ehre unseren Landwirtschaftsminister in meinem Heimatort begrüßen zu dürfen. Vielen Dank an die Familie Drexl für die tolle Gastfreundschaft und an alle Anwesenden für die lebhafte und aufschlussreiche Diskussion.
Fotos von Annette Zöpf.