Klimaschutz: Der Schlüssel liegt vor unserer Haustür

Morgen am 25.03.2022 demonstrieren wieder weltweit Aktivist*innen von „Fridays for Future“ für den aktiven Schutz unseres Klimas: Beispielsweise in Augsburg um 16 Uhr oder in München um 12 Uhr.

Der Angriffskrieg in der Ukraine und dessen Folgen zeigen schmerzhaft unsere Abhängigkeit von Rohstoffen aus autoritär regierten Staaten wie Russland. Umso drängender wird die Notwendigkeit eines echten Aufbruchs beim Ausbau von Erneuerbaren Energien und damit auch beim Klimaschutz. Erneuerbare Energien machen uns unabhängig und verhindern gleichzeitig, dass unsere Energiegewinnung weiter das Weltklima aufheizt.

In Bayern blockiert die schwarz-orange Staatsregierung jedoch immer noch den Ausbau der Windkraft und hat noch immer keinen wirkungsvollen Entwurf für ein Klimaschutzgesetz vorgelegt. Wir Landtags-Grüne gehen das Thema aus echter Überzeugung und mit praktischen Ansätzen an. Deshalb haben wir bereits ein ambitioniertes Klimaschutzgesetz und ein Wärmegesetz für Bayern vorgelegt.

Viele Ideen und Projekte für Klimaschutz sind auch in meinem Stimmkreis in Landsberg und Fürstenfeldbruck schon da: Der Ausbau des ÖPNV zu einem zuverlässigen und ausreichend getakteten Mobilitätsangebot macht unabhängig vom eigenen Auto und muss jetzt schnell umgesetzt werden. Eine jahrzehntelange Hängepartie wie bei den Planungen des viergleisigen Ausbaus der S4 darf es nicht mehr geben. Das kann und muss schneller gehen.

Auch die beiden Windräder nahe Fürstenfeldbruck, in Malching und Mammendorf, zeigen, dass sich Windkraft lohnt. Die Windräder versorgen 4300 Haushalte mit sauberem Strom. Die Erwartungen der Betreiber*innen wurden übertroffen und gerne würde man weitere Windräder bauen. 10H steht dem im Wege!

Jede*r kann am morgigen Freitag ein starkes Zeichen setzen und demonstrieren, dass Klimaschutz vordringliche Aufgabe ist und mehr Tempo braucht!