Aktionen zum Weltfrauentag

Anlässlich des Internationalen Frauentages 2022 haben wir GRÜNE zwei Aktionen veranstaltet, um mit Bürger*innen ins Gespräch zu kommen und um über Gleichberechtigung im Großen und Kleinen zu sprechen. Dafür war ich am Samstag gemeinsam mit den GRÜNEN FRAUEN des Kreisverbandes Landsberg in der Innenstadt von Landsberg und Dienstag mit dem Ortsverband Eichenau am Bahnhof in Eichenau unterwegs.

Auch 2022 müssen wir feststellen, dass vollständige Gleichberechtigung in vielen Lebensbereichen noch immer nicht erreicht ist. Die Corona-Pandemie hat dabei vor allem Frauen hart getroffen. Frauen haben oftmals den überwiegenden Teil der Haus- und Familienarbeit übernommen und mussten dafür in ihrem Beruf zurückstecken. Auch bei häuslicher Gewalt wurde 2020 laut dem Weißen Ring ein Plus von rund zehn Prozent verzeichnet.

Aber auch in der Politik haben wir noch einen langen Weg vor uns. Obwohl es auch hier Fortschritte gibt, hinkt die Zahl weiblicher Abgeordneter weiterhin deutlich hinter dem Anteil von Frauen in der Gesamtbevölkerung hinterher.

Dieses Jahr sind meine Gedanken vor allem bei den mutigen Frauen in der Ukraine: Bei all jenen, die sich momentan auf der Flucht vor Krieg und Zerstörung befinden oder mit ihren Familien in Bunkern oder Kellern ausharren müssen. Wir stehen fest an eurer Seite!