Bürgerinitiative aus Schwifting übergibt 1600 Unterschriften an die Vorsitzende des Petitionsausschusses, Stephanie Schuhknecht. Unterstützt werden sie von der Stimmkreisabgeordneten für Landsberg, Gabriele Triebel und dem Fraktionsvorsitzenden Ludwig Hartmann.

Die Petition „Ausschluss jedweder Ansiedelung auf der Fläche „Stillern“, Gemeinde Penzing, Landkreis Landsberg am Lech“ formierte sich anlässlich der geplanten Ansiedelung der holzverarbeitenden Firma Steico auf dem Staatsgut Stillern im Landkreis Landsberg, ausdrücklich jedoch nicht gegen Steico selbst, einen Betrieb, der umweltfreundliche Produkte aus regionalem Holz herstellt.

Die Kritik richtet sich vielmehr gegen den Standort, da dort wertvolle Ackerflächen zerstört würden, statt auf vorhandene, bereits versiegelte Alternativstandorte zurückzugreifen.
Auch der hohe Wasserverbrauch wird kritisch gesehen, da das Grundwasser hier ohnehin schon knapp ist. Das geplante Werk würde nach eigenen Angaben des Unternehmens in der Stunde 20 bis 50 Kubikmeter Wasser benötigen.
Das erhöhte Verkehrsaufkommen mit geschätzten 300 Fahrten per LKW würde die umliegenden Gemeinden und das Klima belasten; ein Standort mit Anschluss an die Schiene wäre klimafreundlicher.

Die Bürgerinitiative möchte erreichen, dass sich der Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags vor Ort ein Bild macht und die Wald,- und Ackerflächen rund um den Einödhof Stillern dauerhaft erhalten werden können.