Kürzlich stieß ich bei einem Besuch im Besprechungszimmer auf ein Luftfiltergerät, dessen Besitzer stolz berichtete, dass es hier bei uns in Landsberg hergestellt wird. Erfreulicherweise lud mich die Firma Veit auf meine Anfrage sofort ein, mir die Herstellung zu zeigen.

Die Firma Veit stellt sehr erfolgreich Maschinen für die Bekleidungsindustrie her und gilt als Weltmarktführer im Bereich Bügeln, Fixieren und Pressen. Gerade diese Branche hatte unter der Corona-Pandemie sehr gelitten, was sich auch auf die Firma Veit auswirkte. Aus der Not wurde eine Tugend, als man begann, die Erfahrungen mit Temperatur, Druck und Feuchtigkeit für die Herstellung eines Luftreinigungsgeräts zu nutzen.

Seither verkauft sich das mit UV C Technik arbeitende Gerät sehr gut und dem Geschäftsführer Christopher Veit ist anzumerken, dass er sich auch darüber freut, einen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie beitragen zu können. Außerdem ist ihm wichtig, dass die verwendeten Bleche recyclebar sind und in der Wertschöpfungskette auf Regionalität gesetzt wird.

Das Gerät hat geringe Wartungskosten, die sich auf den Wechsel des Vorfilters beschränken, wofür keine Fachkraft erforderlich ist. Ansonsten kann das Gerät zum Beispiel im normalen Schulbetrieb drei Jahre laufen, bevor die Lampen getauscht werden müssen. Dabei erfüllt das Gerät herstellerseitig alle Kriterien, welche in den „Richtlinien zur Förderung von Investitionskosten für technische Maßnahmen zum infektionsschutzgerechten Lüften in Schulen – Neuauflage 2021 (FILS-R-N)“ festgelegt wurden.