Zusammen mit Ludwig Hartmann war ich zu Besuch in Denklingen bei der Firma Hirschvogel Automotive Group, einem globalen Player der Automobilzulieferer. Das intensive Gespräch mit der neue Geschäftsführung zeigte, dass bei Hirschvogel in Denklingen die Zeichen der Zeit in Sachen Mobilitätswende/Klimaerhitzung/Mitarbeiter*innenschulung/Fachkräftebindung/Ausbildung schon lange erkannt wurden und man sich sich hier auf den Weg gemacht hat.

Täglich werden in den Werken von Hirschvogel 1000 Tonnen Stahl bearbeitet und zu Komponenten für die Automobilindustrie verarbeitet. Trotz des Status als Mittelstandsunternehmen mit 5400 Mitarbeiter*innen sind sie ein Global Player im Bereich der Automobilzulieferer. Wichtige Themen für die neue Geschäftsführung waren die Umstellung der Automobilbranche auf das Elektroauto und die Neugestaltung der EEG-Umlage, da sie durch die Produktion natürlich einen hohen Stromverbrauch haben, aber weiterhin international konkurrenzfähig sein müssen.

Für unsere heimische Wirtschaft ist es wichtig Global Player wie die Firma Hirschvogel auch außerhalb der Ballungsgebiete zu haben und so Arbeitsstellen im ländlichen Raum entstehen.

Ich möchte mich bei der Geschäftsführung Herrn Rückauf, Herrn Bauer und Herrn Landgrebe für das wertvolle und intensive Gespräch bedanken.