Fachgespräch "Landwirtschaft" auf dem Kandlerhof in Landsberied


Montag, den 19.08.2019 habe ich mich mit Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Landwirtschaft getroffen, um mir ein aktuelles Stimmungsbild abzuholen und Themen wie Artenschutz oder Tierwohl zu diskutieren.


Neben Christine, Richard und Michael Haas, die den Kandlerhof in Landsberied u.a. als Lern- und Erlebnishof bewirtschaften, waren auch Kreisbäuerin Karin Sepp und Kreisobmann Georg Huber vom Kreisverband Fürstenfeldbruck des Bayerischen Bauernverbands mit dabei.


Im Gespräch ist schnell klar geworden, dass Arten-, Tier- und Naturschutz den Landwirten ein ureigenes Anliegen ist. Es braucht jedoch die politischen Rahmenbindungen und die notwendige gesellschaftliche Wertschätzung, dass sich die teils hohen Investitionskosten in Infrastruktur und Prozesse abschließend auch rechnen.


Unerlässlich ist es darüber hinaus, dass unsere Kinder und Jugendlichen bereits in der Schule für die landwirtschaftliche Praxis und die Zusammenhänge in einer immer komplexer werdenden Ernährungswirtschaft sensibilisiert werden - mit authentischen Informationen aus erster Hand und ohne romantisierender Darstellungen. Diesbezüglich möchte ich mich im Bildungsausschuss des Landtags über die geplanten pädagogischen Maßnahmen der Staatsregierung informieren.