Schülerinnen und Schüler aus Fürstenfeldbruck zu Gast bei Gabriele Triebel im Bayerischen Landtag

Im Juni haben 25 Jugendliche der Mittelschule Nord den Landtag in München besucht. Die Schülerinnen und Schüler gehörten verschiedenen Jahrgangsstufen an und waren Mitglieder des Schülerparlaments an ihrer Schule. Das jahrgangsübergreifende Gremium wird von den Mitschülern gewählt, um schulpolitische Anliegen und Ideen in das Schulleben einzubringen.

Bereits 2022 hatte Gabriele Triebel an einer Sitzung des Schülerparlaments der Mittelschule Nord teilgenommen. Jetzt erfolgte der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler im Bayerischen Landtag, um den Arbeitsalltag im Parlament kennenzulernen.

Auf dem Programm standen ein Austausch mit der Abgeordneten Triebel, der Besucherfilm des Landtags mit allen wichtigen Infos zum demokratischen System in Bayern sowie der Besuch einer Plenarsitzung. Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Mittagessen in der Landtagsgaststätte gestärkt.

Die Jugendlichen hatten jede Menge Fragen mitgebracht. Einen Schwerpunkt bildeten die Wahlergebnisse der Europawahl: „Die AfD wurde richtig oft gewählt. Warum ist das so? Sie ist rechtsextrem. Jeder Mensch ist gleich. Was für ein Problem haben sie damit, wenn nur die Hautfarbe anders ist?“, fragte ein Schüler. Oder auch: „Ist die AfD eine große Bedrohung für Deutschland?“ Und drückten immer wieder ihre Besorgnis aus: „Ich habe auch Angst. Ich kann fließend Deutsch reden. Ich werde wegen meiner Hautfarbe verurteilt. Warum?“ Themen rund um das Schulsystem beschäftigte die Mitglieder des Schülerparlaments ebenfalls. „Warum gibt es Bayern keine Gesamtschulen?“, lautete eine Frage dazu.

Zum Abschluss des intensiven Gesprächs berichtete Gabriele Triebel, dass sie beantragen werde, dass Schülerparlamente an allen Schulen eingerichtet werden. „Ihr erlebt Demokratie, ihr schaut euch die Kandidatinnen und Kandidaten an und geht wählen. Ihr seid gute Botschafter für die Demokratie, weil ihr sie selbst miterlebt habt“, sagte die Landtagsabgeordnete.