„Wir müssen jetzt die Weichen stellen für die öffentlichen Verkehrsmittel und den MVV der Zukunft“, da ist sich Gabriele Triebel sicher. Deshalb unterstützt die grüne Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Fürstenfeldburck-West/Landsberg die Einführung des 365-Euro-Tickets für Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende im MVV.
Anfang Dezember wird das 365-Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende Thema auf der Gesellschafterversammlung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds sein. Freistaat, die Stadt München und die Landkreise im MVV werden über die Einführung des Jugendtickets entscheiden. Die grüne Abgeordnete Gabriele Triebel befürwortet das günstige Ticket für den MVV: „Besonders für junge Menschen stellen die Kosten für die Fahrt zur Schule oder Ausbildungsstätte eine finanzielle Belastung dar und das müssen wir ändern.“
„Kein Klimaschutz ohne Verkehrswende“, so Gabriele Triebel. „Wir müssen viel stärker auf energieeffiziente Verkehrsmittel wie die Bahn und den ÖPNV setzen. Das 365-Euro-Ticket für junge Menschen ist ein erster Schritt. Langfristig müssen wir die öffentlichen Verkehrsmittel grundsätzlich kostengünstiger und attraktiver gestalten. Dazu gehört auf jeden Fall den dringend notwendigen S4-Ausbau endlich aufs Gleis zu setzen.“