Bildung

Mein Ziel für die Bayerische Schulpolitik: Unsere Kinder zu mündigen, selbstständig handelnden Menschen ausbilden, die sich ihrer Stärken bewusst sind.

Als Lehrerin, die jetzt fast 30 Jahre im Schuldienst ist, und auch als Mutter zweier Kinder habe ich unser Bayerisches Schulsystem in allen Facetten kennengelernt. Den Übertrittswahnsinn in der 4.Klasse, der alle Beteiligten – Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen – aufs Äußerste belastet. „Ich weiß, jetzt geht’s um mein Leben“. Wenn ich das von einem Viertklässler höre, muss ich keine Lehrerin oder Mutter sein, um zu verstehen, dass hier etwas gewaltig schief läuft.

Ich bin davon überzeugt, dass eine längere gemeinsame Lernzeit den Druck für alle verringert. Es braucht aber zudem auch neue Lehr- und Lernmethoden, die gerade in dieser gemeinsamen Lernzeit die individuellen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt. Um hier mehr Differenzierung und auch Beziehungsarbeit zuzulassen, braucht es aber auch eine zweite Lehrkraft in den Grundschulklassen, bzw mehr Lehrkräfte für kleinere Gruppen. Dies wäre ein erster großer Schritt zur Bildungsgerechtigkeit in Bayern. Bayern ist leider das Bundesland, in dem der Bildungsstand der Eltern am meisten Einfluss auf den Schulerfolg der Kinder hat!

In der Zugangsberechtigung zum Lehramtsstudium muss noch mehr auf die die Eignung der Bewerber wert gelegt werden, bzw muss den Bewerbern klar sein, welche Erfordernisse in diesem Beruf auf sie zukommen. Es ist wissenschaftlich gezeigt worden, dass Kinder die besten Lernergebnisse erzielen, wenn die Beziehung zum Lehrer stimmt: wenn sie sich wertgeschätzt und verstanden fühlen, wenn sie gerecht behandelt werden und, wenn der Lehrer selbst motiviert ist.

In der Ausbildung selbst müssen die zukünftigen Pädagogen auch auf die neuen Herausforderungen ihres zukünftigen Berufes anders vorbereitet werden. Der Umgang mit schwierigen Schülern und Eltern sollte z.B. den gleichen Stellenwert wie das Fach „Mittelhochdeutsch“ für den Germanistiklehramtsstudenten haben.

Die Schulpolitik in Bayern steht im Prinzip vor einer großen, grundlegenden Reform. Seit langem wird nur Flickschusterei betrieben, der große Wurf steht immer noch aus. Wir brauchen eine Schulbildung, die auf den Bedürfnissen unserer Kinder basiert und nicht auf wirtschaftliche Interessen ausgerichtet ist.




Alle Beiträge zum Thema Bildung:

23. Januar 2020

Politische Bildung – notweniger denn je?

Auf große Resonanz traf das Fachgespräch „Politische Bildung – notweniger denn je?“ am 23. Januar 2020 im Bayerischen Landtag. Eingeladen hatten Gabriele Triebel, Bildungspolitische Sprecherin und […]
9. Januar 2020

Triebel kritisiert Maßnahmen gegen Lehrermangel

„Das Bayerisches Kultusministerium hat sich für den einfachsten und billigsten Weg entschieden, anstatt sich wirklich mit der Personalnot an Schulen auseinanderzusetzen und vorausschauende Maßnahmen zu ergreifen“, […]
3. Dezember 2019

Sprache ist „unabdingbarer Gelingensfaktor“ für Schulerfolg

Einen Schwerpunkt auf Sprachförderung in allen Altersstufen und Schularten fordert die bildungspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Gabriele Triebel, als Konsequenz aus den aktuellen Ergebnissen der Pisa-Studie. „Wenn ein Fünftel der 15-Jährigen nicht einmal auf Grundschulniveau lesen kann, fehlt diesen Jugendlichen das Fundament für Bildungserfolge auch in allen anderen Fächern“.
21. November 2019

G9 – G8 – G9 – Stückwerk bleibt Stückwerk

Gabriele Triebel fordert Gymnasium aus einem Guss  „Den Kampf um die Wiedereinführung des 9-jährigen Gymnasiums haben wir gewonnen, den um eine bessere und durchdachtere Bildungspolitik nicht“, […]
1. Juli 2019

Besuch in der Grund- und Mittelschule in Thalmässing

Ein pädagogisches Konzept, das auf Gelingen ausgerichtet ist, freie Lernzeiten, innovative Lernräume, digitale Bildung und gelebte Inklusion.
28. Juni 2019

Gleichstellung von Ethikunterricht und bekenntnisorientierten Religionsunterricht

Söder-Regierung macht bei Weiterbildung einen Rückzieher.
16. Mai 2019

Mathe-Abi kommt in den Landtag

Der bayerische Landtag wird sich auf Antrag der Landtags-Grünen (Anlage) offiziell mit dem Mathe-Abi 2019 befassen. Hierzu wird es am 6. Juni im Bildungsausschuss einen offiziellen Bericht des Staatsinstituts für Schul- und Bildungsforschung (ISB) geben.
16. Mai 2019

Mathe-Abi: Bayerischer Abiturjahrgang darf nicht benachteiligt werden.

Die Noten sollen laut Überprüfung der Erstkorrektur schlechter ausgefallen sein als in den letzten fünf Jahren.
6. Mai 2019

Mathe-Abi: Grüne fordern schnelle und gründliche Aufklärung

Gabriele Triebel: Inwiefern hat sich Bayern aus dem gemeinsamen Aufgabenpool der Länder bedient? „Die Kritik der Schülerinnen und Schüler am Mathe-Abitur ist ernst zu nehmen“, erklärt […]
26. März 2019

Tragfähiges Fundament für echten Islamischen Religionsunterricht schaffen

Gabriele Triebel fordert Gleichberechtigung aller Schülerinnen und Schüler – egal welchen Glaubens